Unser Antrieb und was wir bewirken können
Seit Beginn der Gemeinderatsarbeit im Jahr 2016 setzt sich die Wählergemeinschaft Bürger für Burgdorf (BfB) für Öffentlichkeitsbeteiligung und Transparenz bei Entscheidungen, die innerhalb des Gemeinderates getroffen werden, ein. Schließlich geht es alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde etwas an, wofür ihre Steuergelder verwendet werden. Sie haben ein Recht auf Erklärung.
Unsere guten Ideen können wir aufgrund der Stimmverteilung im Gemeinderat (die BfB hat 3 von 13 Stimmen) dann erfolgreich einbringen, wenn wir SPD und CDU überzeugen. Eine gewinnbringende und offene Zusammenarbeit ist uns deswegen besonders wichtig. In der Vergangenheit konnten so gemeinsam viele Projekte auf den Weg gebracht werden.
Stehen Entscheidungen an, können wir ein pro oder contra nur treffen, wenn wir zuvor alle notwendigen Unterlagen und Informationen erhalten haben. Bei Unklarheiten stellen wir sachliche Fragen zur Angelegenheit – dies ist unsere Aufgabe als gewählte Volksvertreter. Schließlich ist Gemeinderatsarbeit kein Abnicken von Beschlussvorlagen. Das Ziel, welches unsere Gemeinderatsmitglieder Astrid Sonnemann-Pröhl, Alexander Kott und Felix Policha stets vor Augen haben, ist eine liebenswerte und zukunftsfähige Gemeinde Burgdorf!